Liebe

Liebe ist alles geben, und sich selbst geben! Hl. Therese von Lisieux

Als Jesus einmal von einer polnischen Mystikerin (Alicja Lenczewska) gefragt wurde, was Liebe sei, antwortete Er mit einem einzigen Wort: Hingabe.  Es gibt kaum ein anderes Wort, das so oft missbraucht und missverstanden wird, wie eben dieses: Liebe. Häufig wird es mit Gefühlen und Emotionen verwechselt, aber obgleich sie von der Liebe durchaus ausgelöst werden können, sind sie bei weitem nicht das einzige Indiz für deren Existenz. Jesus und viele Märtyrer nach Ihm, haben bis zum Tod nicht aufgehört zu lieben, aber mit schönen und angenehmen Gefühlen, hatte das kaum etwas, oder nichts zu tun.  Ja gerade die Liebe achtet ihrer selbst nicht, sondern des geliebten! Folglich sind eigene emotionale Befindlichkeiten, sehr nachrangig. Im Fokus befindet sich die Absicht! Die Absicht zu dienen, um des Wohles der geliebten Person willen. Die Absicht dem Geliebten Gutes zu tun. Lukas 18,19