Übe weder Rache noch Vergeltung!

„Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin!“ Mt 5,39 So weit die Worte Jesu!

Immer wieder beziehen sich Menschen darauf, und versuchen es „gerade zu biegen“, während sie beteuern: Christentum sei kein bedingungsloser Pazifismus! Gleichzeitig bezeugen sie mit ihrer Haltung, dass ihnen der Sinn der Botschaft Jesu, zumindest an dieser Stelle nicht ganz klar ist. Denn in Wahrheit ruft uns Jesus mit diesem Gleichnis überhaupt nicht zu einer pazifischen Grundhaltung auf! Viel mehr bittet Er uns weder Rache noch Vergeltung zu üben. Ja mehr noch, seinem Nächsten nicht zu grollen, sondern zu vergeben und zu verzeihen.

Die Botschaft lautet also nicht, wir dürften uns nicht wehren gegen jene, die uns angreifen und schaden wollen, sondern, dass wir uns an eben diesen Menschen nicht rechen und ihnen nicht vergelten sollen nach ihren Werken! Denn der Herr spricht: die Rache ist Mein! 5 Mo 32,35  So wird Gott, der die Umkehr des Sünders wünscht und ersehnt, jene führen und nach Seinem Willen belohnen oder bestrafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.