Es ist im Sinne Gottes Gemeinschaften von guten Freunden zu bilden und sie erhalten zu lassen. Anders ist es im Sinne des Teufels, dass jede gute Gemeinschaft zerfällt. Urzelle jeder guten Gemeinschaft ist die Familie. Daran, dass Familien heute mehr zerfallen denn je, können wir ablesen wie intensiv der Teufel in unserer Zeit, in der Welt wirkt.
Jedes Verhalten eines Menschen, das dazu führt, dass eine gute Gemeinschaft entsteht oder erhalten wird, kommt von Gott. Jedes Verhalten eines Menschen, das dazu führt, dass eine gute Gemeinschaft geschwächt wird, oder ganz zerfällt, kommt vom Teufel.
Da zum Beispiel die neuen technischen Möglichkeiten, einen Kontakt suggerieren, glauben viele Menschen, echter Kontakt sei nicht mehr notwendig, denn man hat ja die modernen Medien genutzt. „Das muss ja reichen“. Durch das Ausbleiben der wirklichen Begegnung, wird diese Gemeinschaft in Wahrheit geschwächt. So können wir schlussfolgern, dass die modernen Möglichkeiten der Kommunikation eher vom Bösen als vom Guten kommen.
Ebenso bei der Familienatmosphäre, Nachbarschaft, Arbeitsumfeld, Kirchengemeinde usw. Jedes menschliche Verhalten, dass diese Gemeinschaften stört, ihnen schadet, schwächt sie. Dies kommt vom Bösen. Alles was die Freundschaft und zwischenmenschliche Bindung reinigt und stärkt, kommt vom Guten. So sind z.B. auch Kinderkrippen, Kindergärten und Ganztagschulen eher Störer als Helfer. Denn sie stören das Wachstum der Bindung zwischen den Eltern und dem Kind.
Nach ähnlichem Muster verhält es sich in allen gesellschaftlichen Schichten und Strukturen. Von einer Familie, über Freunde oder Nachbarn, bis hin zu internationalen Beziehungen zwischen Staaten.